Aus getrockneten Blättern lassen sich wunderschöne Blätter-Collagen kleben. Zum Beispiel diese einfachen Tiermotive. Ein schönes DIY für den Herbst. In dieser Anleitung erfährst du Schritt für Schritt, wie du mit Kindern lustige Tiere aus Herbstblättern bastelst.

Materialien aus dem Wald sammeln
Fallendes Laub gehört zu den offensichtlichsten Merkmalen des Herbst. Blätter in den unterschiedlichsten Formen und Farben fallen nun von den Bäumen, mit wenig Aufwand verschaffen wir ihnen eine zweite Existenz im Bilderrahmen.
Bevor es losgeht, geht es raus in die Natur. Gemeinsam Blätter und Naturmaterialien zu sammeln, macht besonders Spaß und stärkt die Verbindung zur Jahreszeit. Wichtig ist die Blätter schon jetzt gut zu verwahren.
Das brauchst du für die Blättertiere:
- verschiedene Herbstblätter (bunt und trocken)
- Kleber oder Bastelkleber
- Bastelkarton oder Papier als Unterlage
- Schere
- Filzstifte oder Wackelaugen zum Verzieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Blättertiere basteln
- Blätter vorbereiten: Die gesammelten Blätter zwischen Zeitungspapier pressen, damit sie glatt und stabil bleiben.
- Trocknen lassen: Die gepressten Blätter gut durchtrocknen lassen, mindestens 24 Stunden.
- Grundform legen: Auf einem Karton die gewünschte Tierform vorzeichnen oder die Blätter frei arrangieren.
- Blätter kleben: Mit Kleber die Blätter auf dem Papier fixieren, z. B. ein rundes Blatt als Körper, kleine Blätter als Ohren oder Flügel.
- Details hinzufügen: Augen, Schnabel, Pfoten oder Schwänze mit Stiften malen oder mit Wackelaugen und Papier ergänzen.
- Die fertigen Kunstwerke aufhängen oder verschenken.
Tipp: Besonders beliebt sind Blätter-Eulen, Füchse oder Igel – aber natürlich sind auch Fantasietiere erlaubt!

Fantasievolle Collagen mit Naturmaterialien
Sind die Blätter ausreichend durchgetrocknet, kann der Spaß also auch schon beginnen. Einfach auf einem Blatt Papier Formen legen, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Hilfreich ist es jedenfalls wirklich bereits im Vorfeld nicht nur große, sondern auch kleine Blätter zu sammeln – für Ohren, Nasen und Augen kann man die nämlich gut brauchen.

Dabei lassen sich leicht schöne Tierwelten erschaffen. Inspirationen gibt es z.b. auf Pinterest, wir haben euch ein paar Beispiele zusammengesammelt.

Eine kleine Schildkröte. Die Tierbilder aus getrockneten Blättern machen sich jedenfalls hervorragend als herbstlicher Blickfang an der Wand.

Noch mehr Bastelideen entdecken
Wenn ihr noch Blätter über habt und euch diese Bastelei gefallen hat, habt ihr vielleicht auch an diesem Projekt Freude: DIY Traumfänger aus Naturmaterialien. So holt ihr euch den Zauber des Waldes direkt nach Hause.


