Schreibe einen Kommentar

Goldene Pflege: Balsam aus Honig

Die kalte Winterluft ist eine Herausforderung für die Haut, sanfte Pflege tut da Kindern wie Eltern gut. Diese Rezeptur auf Basis von Honig und guten Ölen schützt auch bei Minusgraden vor rissigen Lippen.

Wenn sich eisiger Winterwind und trockene Heizungsluft in schneller Folge abwechseln, strapaziert das auch die zarteste Haut. Dieser goldene Balsam pflegt die Lippen und schützt vor widrigen Umwelteinflüssen. Der Honig entfaltet seine antiseptische Kraft und sorgt für ein schönes Aroma. Jojobaöl spendet Feuchtigkeit und Vitamin E. Kokosöl schützt vor UV-Strahlung und freien Radikalen.

Die Rezeptur für etwa 20ml Lippenbalsam:

  • 5 Gramm Bienenwachs, praktisch sind Bienenwachsperlen (gibt es bei jedem Imker), die Reste einer Bienenwachskerze eignen sich aber auch.
  • 10ml Jojobaöl
  • 1TL Kokosöl
  • 1TL Honig

Außerdem braucht man:

  • Leere Salbentiegel
  • ein hitzebeständiges Glas

Zunächst werden Bienenwachs und Jojobaöl in das Glas gegeben und im Wasserbad langsam erwärmt. Wenn das Wachs geschmolzen ist, kann das Kokosöl eingerührt werden, bis auch das vollständig aufgelöst ist. Nun kann das Glas aus dem Wasser genommen werden und der Teelöffel Honig eingerührt werden. Jetzt heißt es schnell sein und rühren, rühren, rühren. Denn der kalte Honig und das warme Öl reagieren fast sofort miteinander, wird der Honig nicht rasch eingerührt, setzt er sich am Boden der Mixtur ab.

 

Bevor der Balsam vollständig abgekühlt ist, in die Tiegelchen abfüllen. Sobald die Flüssigkeit erkaltet ist, bekommt sie die richtige Konsistenz. Wie lange der Balsam hält, hängt vor allem vom Zustand der einzelnen Inhaltsstoffe ab. Weil Jojobaöl streng genommen aber gar kein Öl ist, sondern ein Wachs, ist es besonders lange haltbar, wird nicht ranzig und verliert auch bei längerer Lagerung nur wenige seiner pflegenden Wirkstoffe. Generell gilt: Auch selbstgemachte Naturkosmetik hält kühl und dunkel gelagert am besten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert