Kommentare 1

Wochenende in Bildern: Vorweihnachtlicher Bastelmarathon

Wochenende in Bildern

Wenn man sich dieses Wochenende in Bildern ansieht, könnte man meinen, es handelt sich dabei um eine einzige, riesige Bastelei. Und das ist im Grunde auch richtig.

Wochenende in Bildern

Samstag. Wir schlafen lang, zünden Kerzen zum Frühstück an und lassen das jüngste Familienmitglied selbstlos das Musikprogramm bestimmen. Während das Kind tanzt, wächst sich auf dem Tisch eine Zeitungs- und Bastellandschaft aus. Denn so viel steht fest: Die Wohnung wird an diesem Wochenende nur in Ausnahmefällen verlassen.

Wochenende in Bildern

Nach der Aufwärmrunde auf dem Wohnzimmer-Tanzparkett folgt des Kindes liebstes Weihnachtshörspiel, nämlich dieses hier. Das Personal der Weihnachtsgeschichte wird schon länger bespielt, nun wird auch der Ruf nach einem adäquaten Stall lauter. Also stecken wir aus fünf Stoffdreiecken und eben so vielen Holzspießen schnell ein Weihnachtstipi zusammen. Eine viel sauberere Anleitung gibt es zum Beispiel bei Steffi von Cuchikind, unsere Version tut es für die nächsten Tage aber auch. In der kleinen Kiste liegt übrigens ein Lego-Polizist. Es geht schließlich nichts über kindliche Vorstellungskraft.

Wochenende in Bildern

Weihnachtliche Papiersterne sieht man ja allerorts. Auch bei uns. Dafür wurde Zeitungspapier zunächst wild und bunt bestempelt, dann in dünne Streifen gefaltet, an den Seiten eingeschnitten, aufgefächert und an den Rändern zugeklebt.

Wochenende in Bildern

Später wagen wir uns dann doch raus in die Schneelandschaft. Den Nachmittag verbringen wir bei einem sehr schönen und entspannten Kindergeburtstag.

Wochenende in Bildern

Wir drehen schon seit Mitte der Woche Bienenwachskerzen in verschiedenen Größen, weil es so gut riecht, Kinderhandtauglich ist und sich auch noch gut verschenken lässt. Nachdem ich bei Susanne von Geborgen Wachsen schon so oft kleine Walnusskerzenschiffchen gesehen habe, habe ich die nun kurzerhand auch mal ausprobiert.

Wochenende in Bildern

Und das passt ja auch irgendwie ganz gut in dieses Wochenende in Bildern, dass einst von Susanne initiiert wurde und ab heute bei Konsti und Alu von www.grossekoepfe.de stattfindet. Die Kerzenschiffchen bringen jedenfalls umgehend (noch mehr) Weihnachtsstimmung auf den Tisch.

Wochenende in Bildern

Hier trocknen übrigens Feenflügel vor sich hin. Erst vor wenigen Wochen gab es bei einem Kindergeburtstag nämlich ganz tolle geschenkt, aufgrund ständigen Gebrauchs haben diese ihren Dienst jetzt allerdings quittiert. Nach ihrem Vorbild wurden nun neue improvisiert und zwar „mit gaaaanz viel Glitzer, bitte“. Damit der auch hält, kommt später noch transparente Folie zum Einsatz, genauso wie eine Schnur zum um die Schultern spannen. Die Anleitung zum Traumfänger nebenan gibt es übrigens hier.

Wochenende in Bildern

Für eine kurze Ladung Frischluft holen wir uns frischen Kaffee von Fürth Kaffee, dazu gibt es dann Bananenbrot nach dem Rezept von Oh She Glows. Danach folgt gleich noch ein wichtiger Programmpunkt – die Weihnachtswunschliste. Die wird wild bestempelt und – sehr diplomatisch –  sowohl an Christkind als auch an den Weihnachtsmann adressiert.

Wochenende in Bildern

Was darauf folgt, ist noch mehr Herumhängen, Keksgekrümel und Feengehüpfe und der Plan, die kommende Woche so weiter zu machen, sie also so ruhig, wie nur möglich, zu begehen. Letzte Projekte abzuschließen, um einen vorgezogenen Weihnachtsurlaub anzutreten. Mal sehen, ob das gelingt. Auch euch eine  entspannte Woche und natürlich einen schönen dritten Advent!

Wochenende in Bildern

Das könnte dich auch interessieren:

Wochenende in Bildern: Kitsch und Kerzen

Was wir lesen: Die schönsten Winter- und Weihnachtsbücher

Geschenkideen für Kleine

Noch mehr Wochenenden in Bildern gibt es ab sofort bei  Grosse Köpfe.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert