Schreibe einen Kommentar

Wochenende in Bildern: Von Schafen und Ziegen

Die Gastgärten sind eröffnet, es blüht an allen Ecken und Enden der Stadt und endlich kann man den Großteil des Tages guten Gewissens im Freien verbringen. Unser Wochenende war vollgepackt mit schönen Unternehmungen.

Wochenende in Bildern

Aber erstmal Samstagfrühstück. Wir verbringen den Vormittag gewohnt vertrödelt zwischen Lego und Kaffeemaschine. Weil die Sonne ruft, schaffen wir es irgendwann aber doch noch nach draußen.

Wochenende in Bildern. Jamie's Italien Wien.

Am Nachmittag sind wir mit lieben Freunden bei der Urania zum Bilderbuchkino verabredet sind, auf dem Weg dorthin beschließen wir spontan Jamie’s Italien auszuprobieren. Schön ist es ja, das Lokal, die Kritiken haben aber leider recht – das Essen ist nicht besonders, die Preise dafür stolz kalkuliert.

Wochenende in Bildern. Urania Wien.

Wir spazieren also rüber zur Urania. Dort läuft heute Kino ab 3 – Bilderbuchkino nämlich. Das Konzept: Bilderbücher werden auf die große Leinwand projeziert, mit eigens komponierter Musik untermalt (Raino Rapottnig) und gekonnt gelesen von René Bein. Die Idee kommt von der Theaterwissenschaftlerin Margarete Erber-Groiß, bereits seit 1999 schnuppern junge Kinder hier erste Kinoluft.

Wochenende in Bildern. Bilderbuchkino.

Und das Konzept geht tatsächlich voll auf. Selbst als in der Halbzeit die Technik versagt und das Programm ohne Musik fortgesetzt wird, blicken die Kinder gebannt auf die Leinwand. Gezeigt wurden übrigens: Rosi in der Geisterbahn (Beltz & Gelberg), Guck mal wie niedlich (Moritz Verlag) und Hamster Heinz auf Schatzsuche (Annette Betz).

Wochenende in Bildern. Stadtpark Wien.

Nach dem Film spazieren wir hinüber zum Stadtpark, unterwegs gibt es noch Eis. Überall sprießen die Knospen und die ersten Blüten blühen auf, die Kinder laufen Jackenlos herum, schön ist das.

Wochenende in Bildern. Stadtpark Wien.

Der Spielplatz im Stadtpark ist knallvoll. Auf den Wiesen wird Fussball gespielt, die Skateboardrampe wird von etwa 20 Rollerkindern gleichzeitig befahren und die Spielgeräte im Akkord erklettert.

Wochenende in Bildern. Stadtpark Wien.

Und weil es so schön ist, gibt es noch mehr Blüten.

Wochenende in Bildern. Landgut Cobenzl.

Der Sonntag bringt wieder exzessive Morgentrödelei, später dafür das erste Picknick der Saison.

Wochenende in Bildern. Landgut Cobenzl.

Wir fahren auf den Kinderbauernhof am Kahlenberg: das Landgut Wien Cobenzl. Hier leben Hasen und Hühner, Ziegen und Schafe, Gänse, Bienen und Puten. Zwischen all den Tieren wuseln die Kinder herum, klettern durch ausgehöhlte Baumstämme, verstecken sich hinter beeindruckend großen Palmkätzchensträucher oder kosten frischen Kuchen (Kirsche: sehr gut!).

Wochenende in Bildern. Landgut Cobenzl.

Hier gibt es auch regelmäßig Veranstaltungen, etwa gemeinsames backen mit anschließender Führung und – ein Tipp für Eltern von Schulkindern – in den Sommermonaten wird Ferienbetreuung auf dem Bauernhof angeboten. Ein Blick ins Programm lohnt jedenfalls.

Wochenende in Bildern. Landgut Cobenzl.

In der Abenddämmerung verabschieden wir uns von Schafen und Lämmchen mit Weitblick über die Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.