Schreibe einen Kommentar

Empfehlung: Links der Woche KW11

Neues von den Juno-Machern, kompetente Kinder, Tafelgut, Termine. Die wichtigsten Netzfunde der Woche im Schnelldurchlauf.

Mutterschaft im Kino. Jason Reitman und Diablo Cody, das kongeniale Duo hinter Juno (bei uns läuft der Soundtrack noch immer) und Young Adult, kommen dieses Frühjahr mit einer anrührenden Komödie rund um das Thema Mutterschaft zurück. Die ersten Trailer sind nun zu sehen und man nimmt Charlize Theron die Rolle der erschöpften Mutter jedenfalls augenblicklich ab. Man darf gespannt sein.

Für den Ostertisch. Schöne Stücke für die Festtafel gibt es bei Loretta Cosima. Unter anderem von ByMay (Silikonuntersetzer) Hübsch Interieur (Vasen, Besteck), House Doctor (Kaffeekanne, Zuckerdose), Hollyaroh (Keramik), Blafre (Edelstahlflaschen), Fraulein Filz (Häkeleier) und Loretta Cosima (Flaschenöffner). Noch mehr tolle Dinge gibt es natürlich vor Ort.  Loretta Cosima. Garnisongasse 7, 1090 Wien.

Auf Augenhöhe. Auf ihrem Blog „Geborgen Wachsen“ widmet sich Susanne Mirau dieser Tage dem Themenfeld „das kompetente Kind“ und findet gewohnt klare Worte dafür, warum es nur gut sein kann, wenn sich Kinder ausprobieren können, Aufgaben meistern dürfen und (wo es eben geht) selbst entscheiden dürfen. Etwa, ob ihnen warm oder kalt ist. 

Schöne Schalen. Wir kriegen nicht genug von Teller und Tassen. Deswegen noch ein Tipp für schöne Tischwaren. Die niederländische Keramikerin Frederika Zomerman schafft ganz besondere Einzelstücke. Einen Überblick gibt es etwa hier.

Mitmach-Aktion. In „Malalas magischer Stift“ erzählt Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousefzar ihre Geschichte nach. Sie träumt von einem „magischen Stift“ mit dem sie sich die Welt so malen könnte, wie es ihr gefällt, um dann zu merken, dass sie mit einem Stift tatsächlich Dinge ändern kann – mit der Kraft der Worte nämlich. Anlässlich der Neuerscheinung stellt der Verlag nun die Frage in den Raum „Was würdest du mit einem magischen Stift machen?“ und ruft Kinder dazu auf, eine Antwort zu zeichnen. Die Bilder können bis 30. Juli 2018 an presse@nord-sued.com gesendet werden. Alle Einsendungen werden im Herbst 2018 an Malala übergeben und ein kleines Dankeschön gibt es auch. Mehr Infos gibt es hier.

Pflanzen für die Stadt. Kommende Woche findet der  „Urban Gardening Market“ in Wien Mitte statt. Da gibt es nicht nur allerlei Frühlingshaftes für Balkon, Fensterbank und Garten, sondern freitags und samstags vor allem auch verschiedene Kinderworkshops (Origamihasen zum Ausblasen, Origami Eierbecher, Servietten Falttechniken). 19. bis 24. März, 9 bis 20 Uhr: Urban Gardening Market, The Mall, Wien Mitte.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.